Die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Straßenradsport fanden im Rahmen der renommierten Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach statt. Die 155 Kilometer lange Strecke führte über insgesamt 1.700 Höhenmeter. Dabei galt es, insgesamt neun Runden eines anspruchsvollen Rundkurses zu überwinden.
Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr war es mein erklärtes Ziel, den Titel zu verteidigen. Da ich bei den bayrischen Meisterschaften (Platz 3) und vor einer Woche in Hohenheim (Platz 2) meinen ersten Saisonsieg, jeweils knapp verpasst habe, wollte ich zudem auch im Gesamtrennen ganz oben auf dem Podest landen.
Nach sechs Runden konnte ich mich zusammen mit sieben anderen Fahrern am längsten Anstieg der Runde absetzen. In der Gruppe waren neben den meisten Favoriten auch mein Teamkollege Florenz Knauer. In den finalen Runden selektierte sich die Gruppe am Berg erneut, sodass es am Ende zum Zielsprint aus einer Vierer-Spitzengruppe kam. Mit der Unterstützung von Florenz konnte ich den Sprint und damit das Rennen sowie die Deutsche Hochschulmeisterschaft souverän gewinnen.
Nach der erfolgreichen Titelverteidigung hoffe ich sehr auf eine Nominierung für die FISU-University-Weltmeisterschaften 2026 in China, bei denen ich hoffentlich an meinen dritten Platz aus dem Jahr 2024 anknüpfen kann.
Vielen Dank an Uli, Christoph und dem ganzen VCR für die tatkräftige Unterstützung
Linus Rosner
Bild: Moritz Sauer