Perfekter Einstand in die deutsche Radsaison für den VCR

Nachdem den ersten erfolgreichen Vorbereitungsrennen in Kroatien stand nun für den Veloclub Ratisbona das erste Rennen in Deutschland auf dem Plan - das SWT Radsportfestival in Trierweiler. Für den VCR starteten Julius Gärtner, Severin Gießibl, Aaron Sommer und Anton Pecher, die alle in der Saison 2018 von den Juniorenklasse in die Männerklasse aufgestiegen sind. Somit bestand für jeden dieser C-Fahrer die Chance zum Aufstieg in die B-Klasse des Amateurradsports. Das Rennen wurde auf einem Rundkurs in einem Industriegebiet bei -3°C und starkem Ostwind ausgetragen. Kurz nach dem Start gab es eine Schrecksekunde als ein Hund kurz vor dem Fahrerfeld auf die Straße lief, aber zum Glück ging dieser Schreckensmoment für die Sportler glimpflich aus. Danach gab es zahlreich Angriffe von Fahrern des VCR. Hierbei konnte sich jedoch in der ersten Rennhälfte niemand entscheidend absetzten. Dennoch mussten durch die Tempoverschärfungen etliche konkurriende Fahrer das Feld ziehen lassen. Etwa 20 km vor dem Ziel schaffte Aaron Sommer es einen Vorsprung von 20 Sekunden herauszufahren und die restlichen Fahrer des VCR versuchten ihm durch Störarbeit an der Spitze des Feldes zu helfen. Drei Runden vor Schluss wurde Sommer jedoch wieder eingeholt und es kam infolgedessen zum Massensprint des geschlossenen Hauptfeldes. Hierbei fuhr die Mannschaft, insbesondere Anton Pecher, den Sprint für Julius Gärtner an. Dieser setzte sich auf der mit 6% ansteigenden Zielgeraden deutlich vor Martin Nitzschmann (RSC Nienburg) und Marcus Pichler (RC 1900 Bierstadt) durch und beendet das Rundstreckenrennen auf Platz 1. Dadurch steigt Gärtner nun schon früh in der Saison in die B-Klasse auf. Außerdem fuhren Sommer und Pecher mit Platz 8 und 9 die erste Platzierung für den Aufstieg ein. Die gute Mannschaftsleistung rundete Severin Gießibl mit Platz 12 ab. Das nächste Rennen ist am kommenden Wochenende in Leonding, das erste österreichische Bundesliga Rennen der Saison 2018.